Badminton Turnier 2014
Verfasst am Januar 28, 2014

Badminton Turnier der 10. Klassen
Das Badminton Turnier der 10. Klassen fand am 27.01.2014 in der großen Turnhalle in Lathen statt.
Im Vorfeld waren in den Klassen jeweils interne Turniere gespielt worden, wodurch sich die besten vier Schüler jeder Klasse für das große Turnier qualifizieren konnten.
Gegen 8:10 Uhr begrüßten Frau Michels und Frau Bohlen, die die Organisation des Turniers übernahmen, das versammelte Publikum. Im Anschluss wurden die Gruppen vorgestellt und zudem die Regeln angekündigt. Insgesamt spielten 20 Schüler aus den 10. Klassen verteilt auf vier Feldern in Fünfergruppen.
Ein Spiel dauert 7 Minuten, wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Durch dieses System kamen insgesamt in den Gruppen zehn Spiele zustande.
Am Ende der spannend en Gruppenphase konnten sich aus den jeweiligen Gruppen vier Schüler durchsetzen.
In Gruppe A siegte Jan Schubert aus der H10b, in Gruppe B Mathis Telgenkämper (R10c), in Gruppe C lieferten sich David Nai (R10b) und Sven Bünnemeyer (R10c) ein spannendes Duell, da beide gleich viele Siege hatten. Am Ende kam David Nai weiter ins Halbfinale, da er insgesamt mehr Punkte erzielte. Der letzte Halbfinalist, Markus Jaskulke aus der R10c, kam aus Gruppe D.
Während der Gruppenphase sorgte Frau Haake mit zwei helfenden Schülern für gute Stimmung beim Publikum, indem sie durchs Publikum lief und einige Fragen an die Zuschauer stellte.
Die Regeln änderten sich im Halbfinale und im Finale. Es gab keine Zeitbegrenzung mehr, sondern die Spiele wurden ausgetragen, bis jemand 21 Punkte mit zwei Punkten Vorsprung hatte. (Beispiel: 21-19).
In den zwei parallel ausgetragenen Halbfinals, die zuvor ausgelost worden waren, setzte sich Markus Jaskulke klar mit 21-8 gegen Jan Schubert durch. Zudem gewann David Nai gegen Mathis Telgenkämper knapp mit 22-20.
Kurz nach den Halbfinals begann bereits das Spiel um Platz 3, welches zwischen Mathis Telgenkämper und Jan Schubert stattfand. In diesem Spiel konnte sich Jan Schubert erfolgreich durchsetzen und sicherte sich somit Platz 3.
Das Finale, David Nai gegen Markus Jaskulke, sah sich auch unser Schuldirektor Herr Moß an. Das Spiel bot den Zuschauern einen großen Unterhaltungswert, da Markus bereits mit 20-10 führte, als es David nochmal spannend machte und noch fünf weitere Punkte holte. Am Ende gewann Markus Jaskulke aus der R10c mit einem 21-15 gegen David Nai und siegte somit.
Etwas später fand die Siegerehrung, durchgeführt von Herrn Moß, statt. Er lobte alle Spieler und sagte, dass er sehr begeistert vom spannenden Finale war.
Die ersten vier Schüler bekamen jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent. Zudem bekamen die Klassensprecher der fünf Klassen noch jeweils ein paar Snacks überreicht, die von der Klasse gegessen werden durfte. Nach der Siegerehrung verließen die Zuschauer und die Spieler die Turnhalle und das Turnier war damit beendet.
Text: Jonas Hebbelmann Fotos: Barbara Haake/Peter Mäsker
- Badminton Turnier
- Badminton Turnier